Forum-Support / Hilfe-Datenbank
Support der Gemeinschaft
Die bei Freehostern am häufigsten anzutreffende Supportart ist eine Forum oder/und eine Hilfe-Datenbank. In einem Forum können die User Fragen stellen, welche direkt von anderen erfahreneren Benutzer oder Moderatoren beantwortet werden können. Meist ist auch der Admin im Forum angemeldet und informiert über Änderungen, neue Features oder beantwortet technische Fragen.
Gegenüber dem E-Mail- oder Ticketsystem-Support hat ein Forum oft die kürzeste Reaktionszeit, wobei die Qualität der Antworten sehr schwanken kann. Weiter stellt ein Forum eine Kommunikationsplattform für die Nutzer da, auf der Sie sich gegenseitig austauschen und Tipps geben können. Oft geht die Kommunikation über das einfache Helfen bei Problemen hinaus.
Eine Hilfe-Datenbank ist eine Seite, auf der häufige Fragen und Probleme aufgelistet sind. Dabei kann es sich um ein einfaches FAQ-System oder ein umfangreiches, teilweise oder komplett von Nutzern gepflegtes, Wiki-System handeln. Letztes gibt insbesondere potentiellen neuen Benutzern einen umfangreichen Einblick in den Aufbau und Nutzung des kostenlosen Angebotes. Oft finden sich hier neben informierenden Artikeln auch detaillierte Anleitungen zum Einrichten und Konfigurieren bestimmter Features.
Diese Artikel liegt in der Kategorie Support.
Letztes Update: 13. Februar 2011, 16:36
Weitere Artikel dieser Kategorie