Support
Die Untersützung des Betreibers bei Problemen
Solange alles so funktioniert, wie es sollte, haben die wenigsten Benutzer Kontakt mit dem Betreiber des Webspaces. Der Support ist dabei jedoch neben der Verfügbarkeit das wichtigste Kriterium, an dem sich ein guter kostenloser Anbieter von einem weniger guten unterscheidet. Ein Provider sollte seine Benutzer rechtzeitig über geplante Downtimes durch Serverwechsel oder Wartungen informieren. Desweiteren sollte er technische Fragen mit Bezug auf das Angebot sowie Vertragliche Angelegenheiten immer in einem angemessenen Zeitraum von maximal 2-3 Tagen beantworten. Fragen nach Hilfe zur Webseite Gestaltung oder Programmierung sind nicht Angelegenheit des Provider-Supports, sondern können im eventuell vorhandenen Forum oder speziell auf das Problem zugeschnittene Online-Communities gestellt werden.
Es gibt verschiedene Wege, über die der Kunde mit dem Betreiber in Kontakt treten kann. Der einfachste ist der E-Mail Support, bei dem sämtliche Fragen an eine E-Mail gesendet werden. Das Ticketsystem ermöglicht eine einfache Möglichkeit, individuellen Support über ein Interface zu leisten. Der Forum-Support der Gemeinschaft ist der am häufigsten anzutreffende Supportweg. Dort beantworten andere Benutzer oder teilweise auch erfahrenere Moderatoren bzw. der Administrator/Betreiber persönlich die Fragen.
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Letztes Update: 13. Februar 2011, 17:11
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